Teambuilding

Teamwork gilt oft als eine der bedeutendsten „soft skills“ im heutigen Berufsleben. Doch Teamwork setzt die Zusammenarbeit in einem gut funtkionierenden Team voraus. Dafür spielt wiederum die Kommunikation eine entscheidende Rolle. Die Grundlagen der Kommunikation und Entwicklung der für den im Betrieb und Tätigkeitsbereich optimalen Kommunikationsformen können leicht erlernt werden. Denn nur ein gut kommunizierendes Team ist auch ein effizientes und erfolgreiches Team.

Was macht ein Team aus und wie kann man dazu beitragen, erfolgreiche Teams zu bilden, die durch ihr gutes Zusammenarbeiten effektive und innovative Leistungen erzielen?

Um das Teambuilding und die Arbeit in Teams zu fördern und zu verbessern, sind Kommunikation und Kommunikationsverhalten entscheidende Elemente. So gilt ein besonderes Augenmerk den Auswirkung von Kommunikation im Betrieb, häufig auftretenden Kommunikaitonsfallen und ein allgemeines Kommunikationstraining für die bessere und erfolgreichere Zusammenarbeit in Teams

 

 

SEMINARANGEBOT


Kommunikation und Zusammenarbeit im Betrieb

Für Temarbeit braucht man gut funktionierende Teams. Dem wird im beruflichen Alltag oft zu wenig Augenmerk gewidmet. Wie stellt man gute und richtige Teams für die richtigen Aufgaben zusammen? Welche Voraussetzungen gibt es für die Arbeit in und mit Teams? Wie kann Kommunikation im Team funktionieren?

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikation und Kommunikationsverhalten
  • Auswirkung von Kommunikation im Betrieb
  • Kommunikaitonsfallen
  • Kommunikationstraining

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Ausbildung zum MitarbeiterInnen-Coach

Personal wechselt. Menschen verändern sich, steigen auf, aus und um. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich in ihrem neuen beruflichen Umfeld zurecht finden. MitarbeiterInnen-Coaches können den Ein- und Ausstieg aus einem Unternehmen deutlich erleichtern und dem Unternehmen dadurch wichtiges Wissen erhalten und Zeit in Einarbeitungsphasen ersparen. Darüber hinaus agieren MitarbeiterInnen-Coaches als Peergroup im Unternehmen und fördern so die Kommunikation, den Wissenstransfer und verrichten damit eine wichtige Aufgabe im Organisationsmanagement.

  • Grundlagen des Mitarbeiter-Coachings
  • Umgang mit neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Organisationsmanagement
  • Wissenstransfer und geordnete Übernahme / Übergabe

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